Foto-Workshop - Kirche im Fokus

1. Workshop

Sonntag, 19. Januar, 11.30 bis 14.30 Uhr,  Markus-Gemeinde Lehrte

➤  Die Wahl des passenden Fotomotivs ist der entscheidende Dreh- und Angelpunkt für ansprechende Bilder in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, sei es im Netz oder auch gedruckt. In diesem Workshop erarbeiten wir anhand der Internetpräsenz des Kirchenkreises Burgdorf Kriterien für Fotomotive, die Betrachter*innen zu Leser*innen machen. 

➤ Wir lernen die Basics der fotografischen Veranstaltungsdokumentation kennen und simulieren mit dem Workshopteam häufig wiederkehrende Herausforderungen bei Veranstaltungsfotos (attraktive Perspektiven, …) . Also bitte die eigene Kamera oder das fotofähige Handy mitbringen.

Wer schon mal vorschauen will: Hier gibt es Beispiele für Veranstaltungsfotos (s. rechts, „Alle Bilder ansehen“):

https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/gemeinwesendiakonie/startseite/2018-05-29-zweiter-durchgang#

Sommerempfang des Sprengels Hannvoer:

https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-ueber-uns/sprengel-kirchenkreise/sprengel-hannover/sprengel-subhome

Oder hier (s. Bildergalerie):

https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/gemeinwesendiakonie/rueckblick/impressionen_auftakt

2. Bewährungsprobe :-)

Sonntag, 19. Januar, ab 15 Uhr,  Markus-Gemeinde Lehrte

Beim anschließenden Neujahrstreff der Evangelischen Jugend am gleichen Tag ist Gelegenheit, das neue Wissen in die Tat umzusetzen. 

3. Feedback

Donnerstag, 30. Januar, 18 bis 20 Uhr, Superintendentur/KJD Burgdorf

Weil wohlwollendes Feedback von anderen besonders hilfreich ist, um beim Fotografieren voranzukommen, ist an diesem Abend Gelegenheit, die eigenen Bilder vom Neujahrstreff zu diskutieren.

Workshopleitung: 

Stefan Heinze, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Burgdorf/Fotojournalist

Ann-Marie Reimann, Kreisjugenddiakonin

 

 

 

Anmeldung für den Foto-Workshop am 19.01.2020

Dieses Formular verschickt keine automatische Bestätigung. Ihr bekommt eine Bestätigungsmail inkl. weiterer Anmeldeformulare per Mail zugesandt, sobald die Anmeldung von, Kirchenkreisjugenddienst bearbeitet wurde.

 

Ich erkläre mich mit den Teilnahmebedingungen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgdorf einverstanden*