Arche Noah
(Grafik: Henry Boos)

Das Projekt „KinderTheaterTage“

Vom 4. bis zum 7. Oktober 2018 haben erstmalig KinderTheaterTage, das theaterpädagogische Projekt des Kirchenkreisjugenddienstes, stattgefunden.

2018 hat das Projekt in Kooperation mit der Region Lehrte-Land und Pastorin Hanna Dallmeier in der Kirchengemeinde Sievershausen stattgefunden.

Während der KinderTheaterTage hatten 18 Kinder, die Möglichkeit, die Geschichte der Arche Noah kennenzulernen, in tierische Rollen zu schlüpfen und sich auf spielerische Art und Weise der biblischen Geschichte zu nähern.

Das Theaterstück „Die wilde Arche Noah“ wurde an drei Tagen in Kleingruppen erkundet und erprobt. Für die Aufführung wurden Masken und Kulissen gebastelt und bemalt.

Am vierten Tag, am 7.10. um 14 Uhr, fand die Aufführung des Stückes in der Sievershäuser Kirche statt. 80 Personen sahen „Die wilde Arche Noah“ und beklatschten die Kinder am Ende des Stückes.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Kleingruppen von Teamer*innen begleitet wurden, die aus allen der fünf Regionen des Kirchenkreises Burgdorfs stammten.

Auch Jugendliche, die an der JuLeiCa-Schulung im Frühjahr 2018 unter der Leitung von Dn. Wanda Gödeke teilnahmen, waren als Teamer*innen bei diesem Kirchenkreis-Projekt dabei.

Alle freuen sich schon auf die nächsten Theaterprojekte.

Zu den aktuellen KinderTheaterTagen

Rolf Quarkenbrück & Luna Taubenschlag
Rolf Quarkenbrück & Luna Taubenschlag (Foto: Sandra Köhler)