KleFo "Mein Handy: Schrott oder Schatzkiste?!"

Smartphones sind aus dem Alltag nicht wegzudenken! Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade. Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wichtige Rohstoffe. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten. Denn die Rohstoffgewinnung hat schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt.

Das Online-Seminar „Mein Handy: Schrott oder Schatzkiste?!“ lädt ein zu einer Reise auf den Spuren des eigenen Handys. Was steckt alles drin? Woher kommen die Rohstoffe und unter welchen Bedingungen werden sie in den Minen Afrikas, Asiens und Latein-Amerikas abgebaut? Wie sieht es in den Produktionsstätten der bekannten Elektronik-Konzerne aus? Was passiert mit unserem Elektroschrott? Wie kann ich meinen Rohstoffverbrauch senken?

Mit abwechslungsreichen Methoden im virtuellen Raum werden wir viel Spannendes entdecken.

Wir freuen uns auf euch!

 

Termin: 18.02.2021, 17:00-19:30 Uhr

Ort:  jede*r bei sich zu Hause

Technische Voraussetzung:  internetfähiger Computer/Laptop und stabile WLAN-Verbindung (per Handy oder Tablet ist es auch möglich, aber nicht ideal)

 

Ich erkläre mich mit den Teilnahmebedingungen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgdorf einverstanden*