Selbst denken

Glaubenssache

Kreisjugenddiakonin Ann-Marie Reimann. Foto: Stefan Heinze
Kreisjugenddiakonin Ann-Marie Reimann. Foto: Stefan Heinze

Eines schönen Tages kommt Gott in die Küche. Eva sitzt am Küchentisch und starrt resigniert auf ihren Laptop. „Was machst du da ?“, fragt Gott. „Bügeln !“ entgegnet Eva. „Nein, du sitzt vor deinem Laptop“, sagt Gott mit einer bestechenden Logik. „Ach, merkste selber oder!“, entgegnet Eva genervt.

Gott öffnet den Küchenschrank und nimmt sich eine Tasse. „Warum bist du denn so genervt? Willst du auch einen Tee?“ „Ach die Redaktion vom Himmelsboten hat mich gefragt, ob ich diese Woche eine kleine Andacht schreiben könnte, und mir fällt nix ein. Und ja ein Tee wäre nett“, jammert Eva. „Aha, gab es denn vielleicht einen Themenvorschlag oder so?“, fragt Gott. Eva zieht eine Augenbraue hoch: „Nein natürlich nicht! Ich soll einfach schreiben, wonach mir so ist. Das ist genauso hilfreich wie Hochzeitseinladungen, in denen steht, dass es keinen Dresscode gibt und man einfach so kommen soll, wie man sich wohl fühlt. Und dann stehst du da, als einzige in Jogginghose.“

„Na du hast Probleme! Ich muss mir immer überlegen, in welcher Gestalt ich auftauche. Mann, Frau, alt, jung, als brennender Busch, oder doch nur die Stimme aus dem Off“, klagt Gott. „Ok, ok, deine Beautyentscheidungen sind, ob der vielen Möglichkeiten, noch komplizierter“, entgegnet Eva und wirft dabei die Hände in die Luft. „Aber hast du vielleicht trotzdem eine Idee, worüber ich schreiben könnte?“

„Hmm, keine Ahnung, die Situation auf der Erde?“, schlägt Gott vor. Eva seufzt: „Zu kompliziert. Ich habe nur 1500 Zeichen.“ „Work Life Balance?“ „Ach ja, nee!“, maulte Eva. „Na dann weiß ich auch nicht“, stöhnte Gott entnervt. „Das mit dem freien Willen bei euch Menschen ist manchmal auch echt anstrengend. Da gebe ich euch die Möglichkeit der eigenen Entscheidung und ihr tut so, als sei es eine Strafe, selbst Denken zu müssen.“

„Naja, das ist ja auch kompliziert, ist ja nicht so, als hättest du uns eine Anleitung oder so was gegeben!“, entgegnet Eva, fast schon schnippisch. Gott zuckt mit den Schultern, stellt Eva den Tee hin und geht aus der Küche. Kurze Zeit später legt Gott eine Bibel auf den Küchentisch und sagt: „Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht hilft es. Ach, und trotzdem das Selberdenken nicht vergessen, ja?“ "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege (spricht der HERR)." Hebräische Bibel, Jesaja 55, Vers 8.

Ann-Marie Reimann
Kreisjugenddiakonin des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf

„Glaubenssache - Beiträge und Texte aus Kirche und Religion“

Die Kolumne erscheint jeweils sonnabends im Marktspiegel für Burgdorf und Uetze, sowie im Marktspiegel für Lehrte und Sehnde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kirchen schreiben Beiträge aus ihren Kirchengemeinden, Einrichtungen und Arbeitsfeldern, von ihren Erfahrungen und zu dem, was sie gerade beschäftigt.

Zurück