Fortbildungstag

Nachricht 28. März 2024

Fortbildungstag Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Am 20. April findet der Fortbildungstag für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt. Der Fortbildungstag findet in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Burgwedel-Langenhagen statt. 

In verschiedenen Workshops kannst Du Dich ausprobieren und weiterbilden. 

  • Sinnfluencen (ganztägig)
  • neue Spiele 
  • Plotten
  • Musik für Unmusikalische
  • Prävention sexualisierter Gewalt

Dieses Jahr findet der Fortbildungstag in Langenhagen statt am Samstag, den 20. April 2024 von 8.30- 18.00 Uhr im Gemeindehaus der Elisabeth-Kirchengemeinde in Langenhagen (Kirchplatz 7,30853 Langenhagen).

Hier geht's direkt zur Anmeldung

 

Die Workshops

Wie werde ich zum "Sinnfluencer"?
Influencer, das sind doch die, die im hippen Restaurant speisen, die Menüfolge ablichten, hochladen - und sich dafür auch noch bezahlen lassen. Umworbene Multiplikatoren im Social Web, die Kasse machen mit ihrem Instagram-Kanal oder Blog. Ja, die gibt’s. Es gibt aber auch die anderen, die ihre Follower über Umweltschutz, Nachhaltigkeit und fairen Konsum informieren und zur Meinungsbildung beitragen wollen. Die Möglichkeiten des Webs für sinnvolle Angebote nutzen, das ist Thema dieses Ganztags-Workshops.

Neue Spiele kennenlernen
Du brauchst neue Ideen für Spiele für Deine Jugendgruppe, Freizeitmaßnahme, Konfer-Gruppe? Dann bist Du hier genau richtig. Vier oder zwei Stunden voller neuer Ideen warten auf Dich.

Plotten
Die Kirchenkreisjugenddienste in BuLa und Burgdorf haben einen Plotter, damit lassen sich "Aufdrucke" auf Textilien gestalten, aber auch anderer Gegenstände "beplotten". In diesem Workshop lernst Du, wie Du den Plotter bedienen kannst.

Musik für Unmusikalische
Musizieren in der Gruppe macht einfach Spaß. Was kann ich in meinen Gruppen machen, wenn ich noch wenig Erfahrung darin habe? Wir wollen uns ausprobieren und mit einfachen Mitteln gemeinsam Musik machen.

Prävention sexualsierter Gewalt
Sexualisierte Gewalt kommt in allen Bereichen der Gesellschaft vor, auch in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Dieses erfahrene Unrecht können wir nicht ungeschehen machen, doch wir wollen und müssen dafür sorgen, dass

• das Risiko für sexualisierte Gewalt minimiert wird,
• Betroffenen sexualisierter Gewalt sensible Ansprechpersonen zur Verfügung stehen,
• ehrenamtliche und beruflich Tätige sich im Umgang mit diesem Thema sicherer fühlen, hinschauen und handeln.

Der Ablauf

08:30 Uhr Ankommen
09:00 Uhr Begrüßung
09:30 Uhr Workshopphase 1 (vierstündig, inklusive Kaffeepause)
13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
anschl. Mittagspause
15:00 Uhr Workshopphase 2 (zweistündig)
17:00 Uhr kurze Pause
17:15 Uhr Abschluss (Feedback, Andacht, Reisesegen)
18 Uhr Ende