Gemeinschaft und Spaß bei der Juleica

Nachricht 24. April 2025
Gruppenbild Juleica-Schulung 2025 in Verden. Foto: KJD Burgdorf

In den Osterferien fand in Verden die Juleica Schulung der Evangelischen Jugend unter Leitung der Nachbarschaftsdiakon:innen Birgit Hornig und Sven-Oliver Salzer sowie Kreisjugendwartin Dagmar Stoeber statt.

Vom 7.-12. April haben sich 39 Jugendliche zu Jugendgruppenleiter:innen ausbilden lassen. Auf dem Programm standen Themen wie Spielepädagogik, Gruppendynamik, Entwicklungspsychologie, Kommunikation und Rhetorik, Recht & Aufsichtspflicht. Ganz praktisch lernten die angehenden Jugendgruppenleiter:innen aus dem gesamten Kirchenkreis Burgdorf, was es braucht, um Spiele und Methoden anzuleiten, wie eine „Gruppe tickt“ und wie Konflikte in Gruppen zu bewältigen sind.

„Gemeinschaft, Spaß, neue Erfahrungen sammeln, viel Input für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, neue Freundschaften knüpfen, etwas, das man auf jeden Fall mal gemacht haben sollte…“ Das meldeten die Teilnehmenden am Ende der Woche zurück, was Juleica für sie bedeutet.

In einem Jugendgottesdienst am 25. Mai 2025 um 17 Uhr in der Pankratiuskirche Burgdorf wird den Juleica-Teilnehmenden das Kreuz auf der Weltkugel verliehen- das Zeichen der Evangelischen Jugend.