Fortbildungstag

Nachricht 22. Januar 2026

Fortbildung für Teamer*innen - zur Auffrischung der Juleica

Fortbildungstag am 21.02.2026 für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

Der Fortbildungstag der Ev. Jugend Burgwedel- Langenhagen und Burgdorf richtet sich an alle, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätigen, haupt- und ehrenamtlichen Menschen. Die Klosterkammer im Programm Ehrenwert stellt eine sehr großzügige Förderung zur Verfügung, sodass dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung steht. Die Verpflegung ist ebensfalls organisiert.

Der Fortbildungstag dient der Juleica- Verlängerung.

Eine Teilnahme auch nur an einem Workshop ist möglich. Eine ganztägige Teilnahme ist gewünscht.  Der Fortbildungstag findet am Samstag, den 21.02.2026 von 9.00 bis 18.00 Uhr in Langenhagen (Kirchplatz 7) statt. Eine Bestätigung erfolgt kurz vor der Veranstaltung

Anmeldung hier.

Ablauf des Fortbildungstages

09.00 Uhr Beginn/ Plenum mit Begrüßung

10.00 Uhr Workshopphase 1

13.00 Uhr Mittagspause 

14.00 Uhr Workshopphase 2 (darin Kaffee-Pause)

17.00 Uhr Abschluss im Plenum mit Andacht

18.00 Uhr Ende

 

Du kannst 2 Halbtags-Workshops wählen.

Die Workshops

Folgende Workshops werden vormittags angeboten:

Freies Sprechen vor Publikum

Vor anderen Menschen zu sprechen, ist für viele eine Herausforderung. Egal ob jung oder älter. Wie gelingt es, souverän und authentisch zu wirken, ohne den roten Faden zu verlieren oder in Nervosität zu versinken?

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, ihre Stimme und Körpersprache bewusst einzusetzen, klar und lebendig zu formulieren und spontan auf Situationen zu reagieren. Neben praktischen Übungen gibt es hilfreiche Techniken, um Lampenfieber zu meistern und die eigene Botschaft überzeugend zu vermitteln.

Inhalte:

Grundlagen von Stimme, Haltung und Körpersprache

Strategien gegen Nervosität und Blackouts

Praktische Übungen für freies Sprechen

Tipps für Spontaneität und Schlagfertigkeit

Zielgruppe:
Alle, die selbstbewusster, entspannter und überzeugender vor Publikum sprechen möchten – ob im Beruf, Studium oder Ehrenamt.

Format:
Interaktiver Workshop mit vielen Praxisanteilen.

Referent: Hennig Lühr, Ev. Kirchenfunk Niedersachsens

 

„Hier Bürgergeld abgreifen und dann in der Heimat urlauben“ – Populismus erkennen und entgegnen

Der Küchentisch zuhause, die Schule, der Job – alles Orte, an denen man das ein oder andere Mal mit Äußerungen wie oben konfrontiert wird. Viele Menschen haben in solchen Momenten ein Ohnmachtsgefühl, weil sie nicht die passende Antwort parat haben. Egal ob Hintergrundwissen fehlt oder man Streit vermeiden will, das Gefühl von Ungerechtigkeit bleibt dann.

In unserem Workshop werden wir uns mit der Denkweise hinter Populismus auseinandersetzen und Strategien entwickeln, mit ihm umzugehen und rhetorisch zu begegnen. Faktenorientiert wollen wir uns so für den Alltag wappnen.

Referent: Niklas Hansmann, jugendpolitischer Referent im KK Burgdorf und im KK Burgwedel- Langenhagen

 

Schutzkonzepte für Freizeiten

Freizeiten bieten Kindern und Jugendlichen wertvolle Erfahrungen und stärken Gemeinschaft und Persönlichkeit. Zugleich braucht das intensive Miteinander klare Schutzmaßnahmen. Neben den bestehenden Schutzkonzepten in Gemeinden und Kirchenkreisen gilt es, für jede Freizeit zu klären, was Prävention und Intervention konkret bedeuten. Im Seminar bekommst du dazu praktische Anregungen und einen Fahrplan für die Umsetzung im Team.

Referent: Ulrich Schön, Referent im Landesjugendpfarramt für Spiritualität und Kindeswohl

 

Spiele für Viele

Spiele für kleine und große Gruppen ausprobieren reflektieren und gezielte Anwendungsbereiche bedenken.

Referentin: Frau Keil: Spielepädagogin

 

Folgende Workshops werden nachmittags angeboten:

Plotten

In diesem Workshop kannst du Schritt für Schritt lernen, wie du mit dem Plotter umgehen und verschiedene Designs für ganz unterschiedliche Materialien, wie Textilien/ Kunststoffe/…, erstellen und bedrucken kannst. Das ist perfekt für die Jugendarbeit, individuelle Geschenke oder auch eigene Projekte.

Zusammen schauen wir uns an was möglich ist und wollen es natürlich auch ausprobieren!

Referentin: Lina Trautmann

 

Singen mit Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt uns das Singen mit Kindern und Jugendlichen besonders gut? Wo, wann und wie singen wir – mit oder ohne Begleitung? Welche Lieder eignen sich und was kann man bei den verschiedenen Ziel- und Altersgruppen beachten?
Wir probieren gemeinsam verschiedene Möglichkeiten und Ideen des gemeinsamen Singens aus und schauen im Austausch, was für deine eigene Arbeit hilfreich ist.

Referent: Tobias Jentsch

 

Fake News auf dem Vormarsch – wem kann man noch vertrauen?

Wir sind uns sicher: dem Wort Gottes können wir vertrauen – doch abseits davon? Der heutige Blick aufs Smartphone ist zumeist verwirrend: Bewusst falsch gestreute Informationen von Trump oder doch KI?

„Fake News“ sind spätestens seit den späten 2010er-Jahren auf dem Vormarsch –immer mehr Politiker*innen nutzen sie aktiv, um Stimmungen zu erzeugen – auch gezielt gegen andere Menschen. Im Workshop werden wir uns selbstkritisch mit unserem Social Media-Konsum auseinandersetzen. Erkenne ich Fake News wirklich direkt? In welchen Echokammern befinde ich mich eigentlich? Wie beeinflusst Social Media meine eigene politische Meinungsbildung?

Referent: Niklas Hansmann, jugendpolitischer Referent im KK Burgdorf und im KK Burgwedel- Langenhagen