Juleica im Kirchenkreis Burgdorf

Nachricht 30. Oktober 2025
Dagmar Stoeber, Celina Friedrich. Foto: Michael Benkowitz

Engagiert, geschult, geschützt: Der Kirchenkreis investiert in Nachwuchsförderung und übernimmt dabei Verantwortung

Der Kirchenkreis Burgdorf setzt ein deutliches Zeichen für Qualität und Verantwortung in der kirchlichen Jugendarbeit: Mit einem außergewöhnlich hohen Engagement in der Ausbildung zur Jugendleitungs-Card (JuLeiCa) qualifiziert der Kirchenkreis schon lange und regelmäßig zahlreiche junge Menschen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Damit stärkt der Kirchenkreis nicht nur die Nachwuchsarbeit, sondern auch den Schutz junger Menschen in kirchlichen Räumen.

Vier Modelle – vielfältig und innovativ, stellt der Kirchenkreisjugeddienst zur Verfügung. Das JuLeiCa „ambulant“ – Modell, welches die bekannte JuLeiCa-Ausbildung der Osterferien ergänzt, wird nun noch erweitert. Das Pilotprojekt, welches im Kirchenkreis startet, die KiLeiCa (Kinderleitungs-Card) über Pfingsten, soll Kinder im Alter von 11-14 Jahren für ihr Ehrenamt qualifizieren. Ab November 2026 startet dann als letzte Variante auch noch Juleica für Erwachsene. Hierbei werden die Juleica-Inhalte vorallem im Selbstlernen an die jungen Erwachsenen (ab 18 Jahren) vermittelt.

Für jede Altersgruppe und jede Lebenslage eine JuLeiCa- Schulung. Der Kirchenkreis und der Jugenddienst nehmen ihre Aufgabe wahr, die Ehrenamtlichen zu schulen und zu befähigen.

Und außerdem: durch die intensive JuLeiCa-Ausbildungsarbeit trägt Burgdorf zur konsequenten Umsetzung der Schutzkonzepte bei und führt hin zur Sensibilisierung für Machtstrukturen, zum Erkennen grenzverletzenden Verhaltens, zum Aufzeigen eigener Grenzen und zur klaren Benennung von Zuständigkeiten.

Sollte eines der JuLeiCa-Schulungsmodelle bei dir Interesse geweckt haben, sind nähere Informationen hier auf der Homepage des Kirchenkreisjugenddienstes einsehbar.

Save the Date: Den krönenden Abschluss der JuLeiCa- und JuLeiCa ambulant-Schulung bildet der KdW (Kreuz auf der Weltkugel) Gottesdienst, 2026 am 10.05 um 17 Uhr.